Filter

Fördern und Fordern

30 Spiele zur Sprachförderung
Sprachdefizite rechtzeitig und systematisch angehen! Das Sprachverhalten vieler Kinder ist oft nicht altersgemäß, was sich nachteilig auf ihren allgemeinen Lernfortschritt auswirkt. Aufgrund fehlender Ansprache und mangelnder Förderung liegen manche Kinder um ein Vielfaches hinter dem sprachlichen Entwicklungsstand ihrer Altersgenossen zurück. Diese Defizite frühzeitig aufzufangen ist das Ziel dieser 30 Spiele umfassenden Sammlung zur entwicklungsorientierten Kommunikations- und Sprachförderung. Die ansprechend gestalteten Spiele sind nicht nur zur besonderen Förderung von Kindern mit sprachlichen Entwicklungsverzögerungen geeignet, sondern auch zum Training von Lexik, Syntax und Grammatik im Sprachunterricht der Grundschule. Die Spielesammlung besteht vor allem aus den allgemein bekannten Spielformen Lotto, Domino und Memory, sodass Sie und Ihre Schüler sich weniger auf die Spielregeln als vielmehr auf die Sprachförderung konzentrieren können. Besonders geeignet für die Förderung geflüchteter Kinder!ISBN: 978-3-834-43-8980Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbHAuthor: Inge Holler-Zittlau

25,99 €*
5-Minuten-Diktate 2. Schuljahr
Die ehemalige Lehrerin Karin Pfeiffer hat dieses Übungsprogramm selbst in ihrem Unterricht entwickelt. Die Schüler in ihren Klassen haben danach gelernt und konnten sich gemeinsam mit den Eltern über sichtbare Fortschritte freuen. Gute Rechtschreibung ist - wie fast alles im Leben - Übung. Dieses Rechtschreibprogramm ist vor allem auch ein Konzentrationsprogramm. Ohne Konzentration keine Fortschritte in der Rechtschreibung.ISBN: 978-3-897-78-0170Verlag: StolzAuthor: Karin Pfeiffer

7,00 €*
5-Minuten-Diktate 3. Schuljahr
Die ehemalige Lehrerin Karin Pfeiffer hat dieses Übungsprogramm selbst in ihrem Unterricht entwickelt. Die Schüler in ihren Klassen haben danach gelernt und konnten sich gemeinsam mit den Eltern über sichtbare Fortschritte freuen. Gute Rechtschreibung ist - wie fast alles im Leben - Übung. Dieses Rechtschreibprogramm ist vor allem auch ein Konzentrationsprogramm. Ohne Konzentration keine Fortschritte in der Rechtschreibung.ISBN: 978-3-897-78-0187Verlag: StolzAuthor: Karin Pfeiffer

7,00 €*
50 Mitmachgeschichten zur Sprachförderung
Vorlesegeschichten für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Deutsch, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Klasse 1 und 2 +++ Die Tiere unterhalten sich, wer schnell, schneller, am schnellsten ist; Frau Apfelmus und Herr Lauch begrüßen sich mit gereimten kulinarischen Spitznamen und für den Riesenkraken, der die „Sch" verschluckt, ist das Meer plötzlich voller „iffe" und „ollen": Diese 50 fantasievollen Geschichten und Sprachspiele wecken kindgerecht und kreativ die Freude der Schüler an Sprache und die Lust aufs Lesen- und Schreibenlernen. Über Quatschgeschichten, Mitmach-Märchen, Lücken-Gedichte u. v. m. entdecken die Kinder sprachliche Phänomene, wie Reime, Anlaute, Silben, Wörter, Wortarten und Sätze. Auch spezielle Aufgaben zum Zuhören und Erzählen bauen Sprachkompetenz und Hörverstehen aus. Ob schnell zwischendurch oder gezielt zu einzelnen Themen eingesetzt: Die Sprachspiel-Texte und Mitmachgeschichten fördern alle Bereiche der phonologischen Bewusstheit - eine wichtige Voraussetzung für den Schriftspracherwerb. Sie eignen sich hervorragend für den Anfangsunterricht. Ergänzt werden die witzigen Geschichten durch viele praktische Umsetzungstipps und Erweiterungsideen. Zu jedem Angebot erhalten Sie eine kurze, aber klare Anleitung, den jeweiligen Vorlesetext sowie ggf. Kopiervorlagen, etwa für Wort- und Bildkarten. So können Sie ohne große Vorbereitung direkt loslegen - und die Schulanfänger mit tollen Mitmachgeschichten aus allen Bereichen der Sprachförderung begeistern!ISBN: 978-3-834-62-5946Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Ute Schröder

20,60 €*
Die Mathe-Knobel-Kartei – Klasse 3/4
Freiarbeitsmaterial für Schüler an Grundschulen, Fach: Mathematik, Klassen 3-4 +++ Mathe kann echt spannend sein – mit den richtigen Aufgaben und abwechslungsreichen Methoden. Anhand fantasievoller und lebensnaher Knobelaufgaben „übersetzen“ hier die Kinder herausfordernde Sachsituationen in die Sprache der Mathematik – so bekommt Mathe Aufforderungscharakter. Dabei erwerben die Kinder wichtige Kompetenzen: sinnvoll Kombinieren, Informationen systematisch verarbeiten, Regelmäßigkeiten entdecken, Argumentieren, Begründen und logische Schlüsse ziehen. Die Knobelaufgaben kommen aus allen Lehrplanbereichen: Arithmetik, Sachrechnen, Geometrie, Stochastik und Kombinatorik. Die stabilen Karteikarten sind, farblich erkennbar, in 3 Schwierigkeitsstufen sortiert. Für alle Aufgaben gilt: erst Denken, dann Rechnen. Die Kinder erschließen zunächst geeignete Lösungswege. Angeregt tauschen sie sich in Kleingruppen über ihre Ideen aus. Praktische Tippkarten auf der Rückseite helfen, wenn‘s nicht weitergeht, nehmen aber keine Lösung vorweg. Durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eignen sich diese Karteien gut für Freiarbeit, Tagesplan- und Wochenplanarbeit sowie Rechenkonferenzen bzw. Mathekonferenzen. Diese Aufgaben müssen Kinder nicht lösen – aber sie werden es wollen!Inkl. Begleitheft mit Lösungen.ISBN: 978-3-834-60-7782Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Jan Boesten

23,70 €*
Die Mathe-Knobel-Kartei: Fermi-Aufgaben, Klasse 3-6
Unterrichtsmaterial für Schüler und Schülerinnen an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Fach: Mathematik, Klasse 3–6 +++ „Würden alle Kinder der Schule in diesen Klassenraum passen?“, „Könnte euer Ur-Ur-Ur-Ur-Opa Napoleon kennengelernt haben?“ oder „Wie hoch ist der Papierstapel aus allen Kopien, die in einem Jahr angefallen sind?“ Bei spannenden Fragen wie diesen gibt es oft keine eindeutigen Lösungen – dafür aber jede Menge Knobelspaß! Robuste Karten mit herausfordernden Fermi-Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen mit Lösungshilfen zur Ergebnisannäherung auf der Kartenrückseite sorgen für einen offenen und kooperativen Unterricht. Im Team bearbeiten die Kinder die Knobelaufgaben und trainieren ohne Scheu vor falschen Antworten alle mathematischen Basiskompetenzen: Kreativität, Kooperation, Kommunikation und vor allem Argumentieren und Begründen. Selbstständiges Denken, Problemlösen und Eigenverantwortlichkeit werden durch die offenen Aufgaben auf packende Weise gefördert und die Freude an der Mathematik wird geweckt. Die Kinder „übersetzen“ ein Alltagsproblem, das scheinbar wenig mit Mathe zu tun hat, in die Sprache der Mathematik und lösen es mit verschiedenen „Werkzeugen“ – vom Schätzen und Überschlagen über das Kombinieren und Recherchieren von Informationen bis hin zum eigenständigen Messen und Berechnen von Zahlwerten. Alle Fermi-Aufgaben sind grundsätzlich selbstdifferenzierend: Die Kinder entscheiden je nach Fähigkeiten und Zeitaufwand selbst, auf welche Weise und wie genau sie sich der Lösung annähern möchten. So eignen sich die Karten bestens zum flexiblen Einsatz in heterogenen Klassen – bei Mathe-Konferenzen, der Wochenplanarbeit und der Freiarbeit – und zeigen anschaulich, wie spannend Mathe ist!ISBN: 978-3-834-62-4505Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Jan Boesten

23,70 €*
Ich schaffs!
Die Schultasche steht mitten im Flur, das Kinderzimmer ist seit Tagen nicht aufgeräumt, und am Morgen hing wieder die Schlafanzughose zum Trocknen über der Heizung. – Manche Probleme mit Kindern scheinen sich auf Dauer einzunisten und allen Versuchen, sie aus der Welt zu schaffen, standzuhalten. Eltern, Erzieher und Therapeuten, die damit konfrontiert sind, brauchen vor allem eines: neue Ideen, die sich im Alltag auch praktisch umsetzen lassen. „Ich schaffs!“ ist nicht nur eine Sammlung von kreativen Ideen und Techniken, die sich im Umgang mit kindlichen Problemen als nützlich erwiesen haben. Dahinter steckt ein klares und gut nachvollziehbares Programm von aufeinander folgenden Schritten, das Kindern vom Vorschulalter bis in die Pubertät hilft, Schwierigkeiten konstruktiv zu überwinden – seien es Verhaltensprobleme, Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste oder einfach schlechte Angewohnheiten. „Ich schaffs!“ basiert auf der lösungsorientierten Sichtweise, dass Kinder neue Fähigkeiten erlernen müssen, um Schwierigkeiten zu überwinden. Ben Furman zeigt, wie sich einzelne Probleme in passende Fähigkeiten verwandeln lassen, wie diese geübt werden können und wie man ein Kind motiviert, sein Ziel zu erreichen.ISBN: 978-3-896-70-5006Verlag: Carl-Auer Verlag GmbHAuthor: Ben Furman

20,60 €*
Ich schaffs! - Cool ans Ziel
Martina weiß nicht, wie sie ihren Schulabschluss schaffen soll; Fabian möchte endlich eine Freundin; Paulo kommt mit der Trennung seiner Eltern nicht zurecht und schwänzt die Schule; Emil schlägt seine Mitschüler ... In keiner Lebensphase sind Menschen anfälliger für Probleme, die die eigenen Lösungsmöglichkeiten übersteigen, als in der Jugend. Viele Jugendliche reagieren mit psychischen Krankheiten, Süchten, selbstschädigendem oder gar kriminellem Verhalten auf diese ungeahnten Herausforderungen. „Ich schaffs! – Cool ans Ziel“ ist ein spielerisches und lösungsorientiertes Programm für die Arbeit mit 13- bis 18-Jährigen, das sich die Vitalität, Neugier und Begeisterungsfähigkeit von Teenagern zunutze macht. Das praxiserprobte Programm unterstützt Jugendliche darin, selbst gesteckte Ziele zu erreichen und Probleme hinter sich zu lassen. Die Leitidee: Lernen und Veränderung gelingen besser mit Zuversicht, Spaß und gemeinsam mit anderen. Nach Ben Furmans erfolgreichem Buch „Ich schaffs!” für die Arbeit mit Kindern führt dieses Buch praxisnah durch die speziell für Jugendliche neu konzipierten 15 Schritte des Programms. Praktische Beispiele zeigen die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten in Pädagogik und Therapie auf.ISBN: 978-3-896-70-6430Verlag: Carl-Auer Verlag GmbHAuthor: Christiane Bauer, Thomas Hegemann

29,95 €*
LÜK
Strategien und Übungen zum RechtschreibverständnisFür viele Kinder mit Schwierigkeiten beim Erlernen der Rechtschreibung erscheint diese oft willkürlich, unlogisch und unstrukturiert. In LRS-Training 1 und 2 werden daher systematisch, von den sprachlichen Grundlagen ausgehend Strategien trainiert, die beim Verstehen der regelgeleiteten Schreibung Einsichten und Verständnis fördern und es den Kindern erleichtern, sich Schritt für Schritt die richtige Schreibung zu erschließen. Anhand verschiedener, logisch aufeinander aufbauender Übungen können so für sich Rechtschreibestrategien entdecken und entwickeln. Im Vordergrund steht dabei ein grundlegendes Verständnis für Rechtschreibregeln und -strategien, das es den Kindern ermöglicht, sich die Schreibung eines Wortes durch Anwendung eines Lösungsalgorithmus zu erschließen.INHALTReimwörterABC - Welcher Buchstabe fehlt?Wörter-DominoWortanfang - Selbstlaut oder MitlautTintenkleckseSilbenpuzzleSilbenanzahlSilbenspracheMinimalpaare - Dehnung oder Kürzung?Einfacher oder doppelter Mitlaut?Besondere Kürzezeichen - ck - tzNomen erkennenVerben erkennenAdjektive erkennenVerlängern bei EinsilbernVerlängern bei Verben/AdjektivenVerlängern bei Einsilbern - WortverwandteWörter mit gleichem WortstammWortfamilien - Was gehört dazu?Zur Bearbeitung dieses Heftes benötigen Sie das LÜK-Kontrollgerät. Erhältlich ist das Heft mit dem identischen Inhalt auch unter der miniLÜK Art. Nr. 157.ISBN: 978-3-837-74-8932Verlag: Westermann Lernwelten GmbHAuthor: Sabine Graebner-Schalinski

7,00 €*
Mathematik Förderschule - Arbeitshefte
Die Arbeitshefte 1-6 unterstützen vor allem leistungsschwächere Schüler/-innen beim Eindringen in die Zahlenräume bis 5, bis 10, bis 20, bis 100 und bis 1000 sowie beim Erlernen und Beherrschen der Grundrechenoperationen.Zudem berücksichtigen die Arbeitshefte besonders die altersgemäße Behandlung von Größen wie Längen, Zeiten, Gewichten und Geld. Nach jedem Abschnitt gibt es einen Test zur Selbstkontrolle.ISBN: 978-3-464-58-1414Verlag: Cornelsen VerlagAuthor: Heribert Gathen, Gertrud Gonsior, Rolf Kirsch, Marita Sommer

11,25 €*
Mein „Ich schaffs!" - Arbeitsbuch
„Ich schaffs!“, das aus Finnland stammende Motivationsprogramm für Kinder und Jugendliche, ist auch in Deutschland ein großer Erfolg. Über 85 000 Bücher, Trainingsbücher und Plakate zu dem Programm sind inzwischen im Einsatz. „Ich schaffs!“ basiert auf der lösungsorientierten Sichtweise, dass Kinder neue Fähigkeiten erlernen müssen, um Schwierigkeiten zu überwinden - Verhaltensprobleme, Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste oder einfach schlechte Angewohnheiten. „Mein ‚Ich schaffs!‘-Arbeitsbuch“ hilft Kindern, ihre Ziele zu formulieren, ihre Fortschritte festzuhalten und ihre Erfolge zu feiern. Entlang der 15 Schritte des Programms können sie ihren persönlichen Weg planen und gleichzeitig dokumentieren. Kinder, die drei unterschiedliche Ziele gemeistert haben, erhalten eine Urkunde vom ICH SCHAFFS-Institut, das die Methode in Deutschland vermittelt. Hinweise für Eltern und andere Erwachsene, die das Kind durch den Lernprozess begleiten, erläutern das Programm und erklären seine Umsetzung.ISBN: 978-3-896-70-7277Verlag: Carl-Auer Verlag GmbHAuthor: Ben Furman

11,40 €*
Mi-Ma-Mundmotorik
Übungsmaterial für Sprachförderunterricht und Förderunterricht an Grundschulen, Förderschulen, Gesamtschulen und Sprachheilschulen, Klasse 1–4, sowie in Frühpädagogik, Kita und Kindergarten, außerschulischer Sprachtherapie und Logopädie +++ „Reden lernt man nur durch reden“, sagte Cicero einmal. Ob zur Förderung in der Schuleingangsphase oder als kleine Aktivierung bei der Sprecherziehung: Diese 56 bunten Spielkarten fördern mit kleinen, spielerischen Übungen zu Grundfähigkeiten des Sprechens Sprache und Kommunikation auf kindgerechte Weise. Ansprechend illustriert und selbsterklärend, liefern die Karten Sprechübungen mit unaufwändigen Ideen rund um Einatmen und Ausatmen, Gesichtsbewegungen und Mimik, Lippenbewegungen und Zungenmotorik sowie Kommunikationsfähigkeiten und Singen. Das Begleitheft bietet Spielanleitungen und Zusatzinfos für den unkomplizierten Einsatz der Spielkarten. So eignen sie sich besonders für den Einsatz bei Sprachproblemen bzw. Sprachentwicklungsstörungen, zur Sprachförderung und Inklusion sowie explizit auch für die Arbeit mit Kindern mit Behinderung, etwa mit Down-Syndrom oder cerebralen Schäden – für viel Spaß an Sprache und Sprechen!ISBN: 978-3-834-62-4468Verlag: Verlag an der RuhrAuthor: Amanda Elliott

22,70 €*
miniLÜK
Im miniLÜK-Übungsheft "LRS-Training 1" warten 23 abwechslungsreiche Rechtschreib-und Leseübungen auf Grundschulkinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche. Es stehen verschiedene Aspekte der Förderung bei LRS im Mittelpunkt: Wahrnehmen von Sprache und lautsprachlichen Grundfertigkeiten, Analyse- und Synthesevermögen, visuelle und akustische Figur-Grund-Differenzierung, Raumorientierung, Lateralintegration und Serealität. Außerdem werden die Basisfähigkeiten Konzentration, Aufmerksamkeit, problemlösendes Denken und die Merkfähigkeit trainiert, die für jeden Lernprozess grundlegend sind.Die Form der Übungen ermöglichen ein explorierendes und selbstständiges Lernen. Das LÜK-Prinzip der Selbstkontrolle motiviert und stärkt das Selbstvertrauen.Die Fortführung des Themas findet man in "LRS-Training 2".AUFGABENSTELLUNGBuchstabenformen - Ordne richtig zu!Welcher Buchstabe fehlt? - Anlaute zuordnenWortanfang - Selbstlaut oder Mitlaut?Jede Silbe hat einen SelbstlautSilbenpuzzleSilbenreime - Was gehört zusammen?Reime - Was klingt wie...?Zahlwörter + Farbwörter - Ordne zu!Begriffspaare - Was gehört zusammen?Was gehört nicht dazu?Wer macht was?Richtungswechsel - Lies...Buchstabenkreise - Ordne richtig zu!Welche Laute ergeben ein Wort?Welcher Buchstabe fehlt?BuchstabenrätselSinn- und UnsinnwörterZusammengesetzte WörterWinter oder Sommer?Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes wird das miniLÜK-Kontrollgerät benötigt.ISBN: 978-3-894-14-1578Verlag: Westermann Lernwelten GmbHAuthor: Sabine Graebner

7,00 €*
miniLÜK
Vom Inhalt der Federmappe über Räume im Haus bis hin zu Monaten und Uhrzeiten. Das Übungsheft "Deutsch als Zweitsprache - Stufe 2" setzt die miniLÜK-Reihe mit einer Mischung aus Vokabel- und Grammatiktraining für den DaZ und DaF-Anfangsunterricht fort. In 16 weiteren Zuordnungsübungen werden Wortschatz und Grammatikkenntnisse Schritt für Schritt ausgebaut. Und wie immer gilt: Dank des LÜK-Prinzips der Selbstkontrolle können die Übungen eigenständig gelöst werden, was wiederum das Selbstbewusstsein stärkt und die Lernmotivation erhöht.WORTSCHATZGefühleEigenschaftenin der Schule (Klassenzimmer, Federmappe, Schulhof)im KinderzimmerZu HauseGeschäfteauf dem Spielplatzim Zooim WaldFahrzeugeKalenderUhrzeitGeburstagGRAMMATIKTHEMENArtikelFormen von seinFormen von habenFormen von dürfenregelmäßige Verben im PräsensPerfektAdjektivelokale PräpositionImperativAkkusativDativZur Bearbeitung dieses Übungsheftes wird das miniLÜK-Kontrollgerät benötigt.ISBN: 978-3-837-74-1322Verlag: Westermann Lernwelten GmbHAuthor: Kirstin Jebautzke

7,00 €*
miniLÜK
Das miniLÜK-Übungsheft fördert, wie der Name "Denken und Vernetzen" bereits verrät, die Fähigkeit Einzelinformationen miteinander zu verknüpfen und zu kombinieren, aber auch wieder zu separieren. Diese Grundfertigkeit ist wichtig, um komplexe Lerninhalt zu verstehen. Zweierlei Aufgabentypen, die nach dem typischen LÜK-Zuordnungssystem gelöst werden, warten auf GrundschülerInnen der 1. bis 3. Klasse.Tabellen mit zwei oder mehr Merkmalen, Bildern oder Objekten, die miteinander kombiniert ein Lösungsbild ergeben - z.B. ein blauer Vogel kombiniert mit der Würfel Zahl 3 ergibt 3 blaue Vögel Lösungsbilder, die in ihre zugehörigen Bestandteile wie Merkmale, Bilder oder Objekte zerlegt werden müssenz.B. die gelbe Vase mit dem blauen Punktemuster besteht aus der Form "Vase" und dem Muster "Gelb mit blauen Punkten"Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes wird das miniLÜK-Kontrollgerät benötigt. Für den 24er-LÜK gibt es ein Übungsheft mit identischem Inhalt: ISBN: 978-3-89414-905-5ISBN: 978-3-837-74-6013Verlag: Westermann Lernwelten GmbHAuthor: Michael Junga

7,00 €*
Spielen - Malen - Schreiben - Vorlagen. Teil 1
Kindliche Entwicklung ist stark an Erlebnisse und Bedeutungen gekoppelt. Das Kind lernt stets ganzheitlich, d.h. unter Beteiligung unterschiedlicher Sinneskanäle, Zielvorgaben, sozialer Rückmeldesysteme und unterschiedlicher Bewegungserfahrungen. Dies gilt auch für den Erwerb der Kulturtechniken. Der gekonnte Umgang mit Papier und Schreibstift stellt eine wesentliche Voraussetzung für einen reibungslosen Schreib- und Leselernprozess dar.Die Übungen zielen darauf ab, dem Kind die Möglichkeit zu bieten, grundlegende graphische Bewegungsformen in immer neuen Varianten zu erarbeiten bzw. nachzuvollziehen. Die Übungen beginnen mit einfachen Kritzelbewegungen, die dann nach und nach komplexer zu den formalen Grundelementen der Buchstaben hinführen. Kategorien: Kritzelbilder, Striche, Punkte, Bögen und Kreise, Zielpunktieren, Kombination und Muster.ISBN: 978-3-808-00-5484Verlag: modernes lernenAuthor: Friedhelm Schilling

11,00 €*
Spielen - Malen - Schreiben - Vorlagen. Teil 2
Kindliche Entwicklung ist stark an Erlebnisse und Bedeutungen gekoppelt. Das Kind lernt stets ganzheitlich, d.h. unter Beteiligung unterschiedlicher Sinneskanäle, Zielvorgaben, sozialer Rückmeldesysteme und unterschiedlicher Bewegungserfahrungen. Dies gilt auch für den Erwerb der Kulturtechniken. Der gekonnte Umgang mit Papier und Schreibstift stellt eine wesentliche Voraussetzung für einen reibungslosen Schreib- und Leselernprozess dar.Die hohe Akzeptanz der als "Vorlagen • Teil 1" vorliegenden Marburger Graphomotorischen Übungen (Bestell-Nr. 5210) hat den Autor veranlasst, weitere Übungen in einem Block neu zusammenzustellen, um die graphomotorische Kompetenz der Schulanfänger weiter zu vertiefen und die Schüler noch näher an den eigentlichen Schreib- und Leselernprozess heranzuführen. Die Übungen beinhalten zunächst einige Wiederholungen in den Kategorien Linien, Striche, Zielstriche, Bögen, Kreise, Zielpunkte und Winkelstriche, versuchen dann jedoch sich enger an die Spezifika der Schreibschrift heranzutasten. Kleinräumige Schleifen, Überkreuzungen, räumlich enge Begrenzungen der Grapheme, Berührungen und Strichüberschneidungen in verschiedenen Winkeln sind in den kindgemäßen Übungen thematisiert.ISBN: 978-3-808-00-5477Verlag: modernes lernenAuthor: Friedhelm Schilling

11,00 €*